Unsere Flutlicht wird erneuert!

50 Jahr ist sie nun schon alt – unsere Flutlichtanlage.

Immer häufiger fallen die Lampen unserer alten Strahler aus und es wird immer schwieriger sie zu warten. Zudem ist sie ein echter Energiefresser und durch unseren Mitgliederzuwachs sind wir gezwungen vermehrt in den Abendstunden zu spielen.

Daher hat sich der Verein in der letzten Mitgliederversammlung entschlossen die alte Anlage auf den aktuellen technischen und energetischen Stand zu bringen.

Die Firma Lumosa wird uns bei dem Vorhaben unterstützen und die elektrischen Anlagen und Leuchtmittel liefern. Die Masten wurden einer Mastprüfung unterzogen und sind für den weiteren Gebrauch top in Schuss.

Umgesetzt soll das Projekt im Frühjahr 2023 werden, es werden hierfür nur bedingt Arbeitsdienste notwendig sein, da hier einfach die Spezialisten ran müssen.

Unterstützt wird das Projekt vom WLSB und im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Durch die modernen LED Strahler werden wir über 50% der Energie einsparen und das bei einer garantierten Lebenszeit von 10 Jahren.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der  Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites. Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.