Der TCD

Berghof

Berghof & Lage

In absolut ruhiger und wunderschöner Aussichtslage befindet sich die Clubanlage des Tennisclub Donzdorf, direkt unterhalb der Liftanlage des Donzdorfer Skivereins und in unmittelbarer Nachbarschaft der ehemaligen Gaststätte „Berghof”, am Fuße des Messelbergs. Aufgrund der Lage ist hier ungestörtes Tennis spielen inmitten einer intakten Natur und bei optimalen Bedingungen möglich.

Clubhaus

2008 wurde unser Clubhaus von Grund auf renoviert und erweitert. Neben einer Küche und einem geräumigen Gastraum, lädt eine herrliche Terrasse zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ausgestattet mit schönen modernen Geflechtmöbeln und einem Heizstrahler bietet unsere Clubhausterrasse Platz, um spannende Matches zu verfolgen und um nach dem Spiel mit gekühlten Getränken, serviert von unserem Platzwart Avni und seiner Frau Teuta, den sportlichen Tag ausklingen zu lassen.

Ob runder Geburtstag, Familienfeiern oder sonstige Festivitäten – das Clubhaus bietet Platz für ca. 60 Personen und kann für private Veranstaltungen angemietet werden. Das Team „Wirtschaft“ steht Ihnen für Anfragen zu den Räumlichkeiten jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer schönen Anlage.

Isabell Schnepf
vorstand-wirtschaft@tc-donzdorf.de

Plätze

Im Jahr 1968 wurde der Verein mit zwei Sandplätzen und zwei Schäferkarren, die als Umkleidemöglichkeit dienten, gegründet. Aufgrund der hohen Platzbelegungen wurde im Jahr 1969 eine Flutlichtanlage auf den Plätzen eingerichtet und im darauffolgenden Jahr mit dem Bau von zwei weiteren Tennisplätzen begonnen. 1985 wurden die vier Tennisplätze komplett überholt und pünktlich zum 20jährigen Jubiläum im Jahr 1988 um zwei weitere Plätze erweitert. Aktuell können die Mitglieder auf sechs Plätzen und einer Ballwand ihrer Leidenschaft nachgehen oder bei erfrischenden Getränken die Spieler anfeuern.

Platzwart

Seit 1990 ist Avni Gashi Platzwart beim TC Donzdorf. Jedes Jahr sorgt er dafür, dass die Mitglieder ab Anfang April auf hervorragenden Tennisplätzen spielen können. Auch während des Tennisbetriebs pflegt und repariert er die Plätze, sodass selbst nach schlechten Wetterbedingungen diese in einem sehr guten Zustand sind. Gemeinsam mit seiner Frau Teuta bewirten die beiden das Clubhaus und sind bei zahlreichen Veranstaltungen für den Service zuständig. Seit über 30 Jahren sind die beiden fester Bestandteil des Vereins und treue Seele der Tennisanlage.

Platzadresse

An der Rindersteig
73072 Donzdorf
Apple Karten

Aus Richtung Süßen/Göppingen/Stuttgart & Geislingen/Ulm

Der B10 bis zur Ausfahrt B466 Richtung Heidenheim/Donzdorf/Gingen/Süßen-Ost folgen. Der B466 folgen und am Kreisverkehr den Bypass bzw. die 1. Ausfahrt in den Ortseingang Donzdorf nehmen. Der Hauptstraße 1,5km folgen, an der Kreuzung der Beschilderung folgen und rechts in die Schlossstraße abbiegen, nach weiteren 100m links der Messelbergsteige folgen. Nach 300m der Beschilderung nach links in die Landhausstraße abbiegen. An der nächsten Kreuzung in die Schillerstraße übergehen. Der Straße weiter folgen und nach 800m am Berghof links auf den Schotterparkplatz einfahren.

Aus Richtung Lauterstein/Heidenheim

Der B466 Richtung Donzdorf/Süßen/Göppingen folgen, dann am Steinernen Kreuz im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Donzdorf nehmen. Der Hauptstraße 1km folgen, zur 2. Möglichkeit nach links in die Bergstraße abbiegen. Nach weiteren 400m am Ende der Bergstraße links in die Schillerstraße abbiegen. Nach 500m am Berghof links auf den Schotterparkplatz einfahren.

Aus Richtung Winzingen/Schwäbisch Gmünd

Der L1159 Richtung Donzdorf/Göppingen/Heidenheim folgen, dann am Steinernen Kreuz im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt Richtung Donzdorf nehmen. Der Hauptstraße 1km folgen, zur 2. Möglichkeit nach links in die Bergstraße abbiegen. Nach weiteren 400m am Ende der Bergstraße links in die Schillerstraße abbiegen. Nach 500m am Berghof links auf den Schotterparkplatz einfahren.