Der TCD

Chronik

Gründung 1968

Am 14. Februar 1968 war es soweit. Auf Initiative von Manfred Rieg und Herbert Joß traf man sich zur Gründung eines Tennisclubs. Somit sind diese beiden Herren als eigentliche Gründer des Tennisclubs zu sehen. Die Frage des Geländes konnte vorab durch das großzügige Entgegenkommen des „Rancher-Done“ Anton Hummel bestens gelöst werden. In dessen Gaststätte „Berghof“ fand dann am selben Tag die Gründung des Donzdorfer Tennisclubs statt. 29 Mitglieder bekräftigten durch ihre Unterschrift den Einzug des „weißen Sports“ im Lautertal, wobei ein Gründungsmitglied krankheitsbedingt nicht anwesend war.

Als Präsident und 1. Vorstand übernahm Notar Franz Merkle die Aufgabe, die Geschicke des Vereins und die ersten Gehversuche zu überwachen. Ihm zur Seite standen mit dem 2. Vorstand Herbert Joß und Bankdirektor Manfred Rieg als Kassierer tatendurstige und versierte Leute.

1968

Die Einweihung der Tennisplätze konnte am 4. Juli 1968 vorgenommen werden. Hierbei gratulierte Bürgermeister Weber einmal zur erfolgreichen Vereinsgründung und zum anderen zu der fertiggestellten Tennisanlage.

Lobend hob er hervor, dass der neue Verein sich auf seine eigene Kraft besonnen habe und nicht fremde Hilfe in Anspruch nehmen wollte, was leider sehr selten geworden war.

1970

Schnell nahm die Mitgliederzahl des TC Donzdorf zu. Schon 3 Jahre nach der Gründung, am 31. Dezember 1970 hatte die für Donzdorf neue Sportart 134, man darf ruhig sagen Tennisverrückte, in ihren Bann geschlagen. Die Platzbelegung brachte erste Probleme mit sich. Man suchte daher nach Lösungen und fand sie. 1969 wurde eine Flutlichtanlage eingerichtet, die Kosten von 7.000 DM verursacht hat.

1970 begann man mit dem Bau von zwei weiteren Plätzen, den heutigen Plätzen 3 und 4. Als Umkleidemöglichkeit dienten zu dieser Zeit zwei Schäferkarren.

1976

Im Jahr 1976 gab der 1. Vorstand Franz Merkle sein Amt in jüngere Hände. Dem seit 1971 agierenden Sportwart und Gründungsmitglied Hans-Ferdinand Grupp blieb es vorbehalten, die Nachfolge anzutreten. Da auf die Schnelle kein Sportwart gefunden werden konnte, übte er für ein Jahr beide Funktionen in Personalunion aus.

1978

Sein 10jähriges Bestehen hat der TC Donzdorf am Sonntag, 30. April 1978 gefeiert. Zwei Spitzenspieler der württembergischen Rangliste, Zlatko Ivancic und Bodo Nitzsche, zeigten vor vielen Clubmitgliedern und Gästen tollen Tennissport. Mit einem Ball am Abend im „Berghof“ wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt. Alle Gründungsmitglieder wurden mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet, die Herren Franz Merkle, Manfred Rieg, Herbert Joß und Alfred Schmid mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins.

1979

Das Jahr 1979 war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unseres Tennisclubs. Mangelnde gute Duschmöglichkeiten bzw. Aufenthaltsmöglichkeiten ließen in den Köpfen der Verantwortlichen Pläne für ein richtiges Clubhaus reifen und entstehen. Wer denkt aber nicht gern an die schönen Zeiten im bzw. um das alte Clubhaus „Schäferkarren“.

Im Frühjahr wurde mit den Arbeiten begonnen und schon am 20. Oktober 1979 wurde dieses lange ersehnte und auch notwendige Clubhaus eingeweiht.

1988

Zu den 1985 überholten 4 Plätzen kamen 1988, gerade rechtzeitig zum 20jährigen Jubiläum, weitere 2 Plätze hinzu. Somit verfügte der TC Donzdorf ab dieser Zeit über eine herrliche Anlage mit 6 Sandplätzen und einem schönen Clubhaus.

Das 20jährige Jubiläum wurde am 4. und 5. Juni 1988 mit der Platzeinweihung der Plätze 5 und 6 gefeiert. Der am Samstagnachmittag geplante Schaukampf zwischen den Bundesligaspielern Sinner und Palme vom TC Waldau viel buchstäblich ins Wasser. Trotzdem schloss sich am Abend ein gemütliches Beisammensein im Clubhaus an.

Am Sonntagvormittag spielte die Dixielandkapelle „Six Old Bottles And One“ zum Frühschoppen auf und am Nachmittag konnten die Mitglieder an einem „Bändelesturnier“ teilnehmen.

1993

Das 25jährige Jubiläum wurde im Jahr 1993 mit einem Festakt im „Bechersaal“ gefeiert. Hierbei wurde dem 1. Vorstand Hans-Ferdinand Grupp vom WTB der Verbandsehrenbrief verliehen. Ebenso wurden die Mitglieder, die im Gründungsjahr eingetreten sind, und somit dem Tennis-Club 25 Jahre die Treue gehalten haben, entsprechend geehrt.

Hans-Ferdinand Grupp wird hierbei mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde zum Jubiläum eine bebilderte Festschrift herausgegeben, in der die ersten 25 Jahre des Tennisvereins aufgezeigt wurden. Maßgeblichen Anteil hieran hatte Manfred Ströhle.

Im August 1993 fand ein Sommerfest mit regem Spielbetrieb auf der Tennisanlage statt.

In diesem Jubiläumsjahr verzeichnete der TCD 352 Mitglieder.

2001

Eine innovative Idee hatten die Organisatoren Dieter Hofmann und Rudi Schneider. Da die Flutlichtanlage nur sehr selten genutzt wurde, haben Sie Ende Juli 2001 zum ersten Mal den Donzdorfer FlutlichtCup ins Leben gerufen. Die Anmeldungen hierzu waren grandios, denn 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwangen 12 Std., also während der gesamten Nacht den Tennisschläger.

Den Abschluss am frühen Morgen bildete dann ein Weißwurstfrühstück. Der FlutlichtCup ist bis heute eine äußerst beliebte Tennisveranstaltung für alle, die Freude am Tennisspiel und der Geselligkeit haben, wie aus den jährlichen Anmeldezahlen entnommen werden kann. Die Veranstaltung wird als Teamwettbewerb ausgetragen. Die Stundenzahl bei der gespielt wird hat sich jedoch zwischenzeitlich deutlich reduziert, denn gegen Mitternacht stehen meistens die Sieger und Platzierten fest.

2002

Nach 26 Jahren 1. Vorstandschaft durch Hans-Ferdinand Grupp gab dieser sein Amt in jüngere Hände weiter. In der Mitgliederversammlung am 22.02.2002 wurde Dieter Hofmann zum neuen 1. Vorsitzenden des Tennis-Club Donzdorf gewählt.

Hans-Ferdinand Grupp wird durch Bürgermeister Stölzle die Landesehrennadel in Silber überreicht, die vom Ministerpräsident verliehen wird. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.11.2002 wurde Hans-Ferdinand Grupp zum Ehrenvorstand des Tennisclubs Donzdorf ernannt.

2007

Große Pläne wurden 2007 angegangen. Rund 30 Jahre intensive Nutzung und verschiedene Mängel verursachten eine Komplettsanierung des Clubhauses.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. Juni 2007 wurde, nach Vorstellung der Pläne durch die Mitglieder Architekt Gerrit Klaus und Statiker Bernd Kaisser, sowie der Vorstandschaft um Dieter Hofmann, der umfangreiche Umbau des bisherigen Clubhauses beschlossen. Der Versammlung lagen 2 Varianten für den Umbau vor, eine kleine günstigere Lösung und eine kostenintensivere große Lösung (u.a. mit Nebenzimmer). Die Versammlung entschied sich für die Durchführung der großen Lösung und traf damit eine wichtige Entscheidung für den Tennis-Club.

Spatenstich war am 27. Oktober 2007 und in nur 6 Monaten Bauzeit über die Herbst- und Wintermonate wurde durch außerordentlich großen Einsatz und Eigenleistung der Mitglieder das Clubhaus grundlegend verändert.

2008

Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten erfolgte in 2008 im Rahmen des 40jährigen Bestehens des Vereins unter dem Motto „40 Jahre on TOP“.

Am 15. Juni 2008 fand aus diesem Anlass ein Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Anlage statt, gleichzeitig mit einem Tag der offenen Tür.

Der Festabend zum 40jährigen Bestehen fand am 26. September 2008 im Becher mit offiziellem Teil und anschließendem bunten Programm statt.

2011-2013

Bei der Mitgliederversammlung 2011 gab der 1. Vorstand Dieter Hofmann sein Amt nach 10jährigem Vorsitz auf eigenen Wunsch ab. Er wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er erklärte sich aber bereit, im Beirat weiterhin mitzuarbeiten. Ein Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte bei dieser Mitgliederversammlung nicht gefunden werden, so dass der Verein 2012 ohne 1. Vorsitzenden war, jedoch über die 2. Vorsitzenden rechtlich weiterhin vertreten werden konnte.

In der Folge wurde dann bei der Mitgliederversammlung im März 2013 Johannes May zum 1. Vorsitzenden des Tennisclubs Donzdorf gewählt. Somit war die Vorstandschaft des Vereins wieder komplett besetzt.

2018

Das Jubiläumsjahr 2018 wurde über das Jahr verteilt mit mehreren Aktivitäten begangen. So fand am 7. März 2018 die Jubiläumsmitgliederversammlung im Clubhaus statt. Die Jubiläumssaison wurde am Sonntag, 29. April 2018 mit einem Brunch und anschließendem Tennis spielen für Jung und Alt eröffnet.

Ein Ökumenischer Gottesdienst mit Tag der offenen Tür und Vernissage einer Bilderausstellung im Clubhaus wurde am 3. Juni 2018 auf der Anlage abgehalten.

Der Festakt fand in unserem Clubhaus mit geladenen Gästen am Freitag, 15. Juni 2018 statt. Hierbei wurden Vorstands- und Beiratsmitglieder vom anwesenden WTB Bezirksvorsitzenden Hartmut Seifert mit Ehrenbriefen des WTB ausgezeichnet.

Ein Highlight für die Mitglieder und die Bevölkerung fand einen Tag später, am Samstag 16. Juni 2018, mit einem tollen Open-Air-Konzert der Band „streetlife“ auf der Tennisanlage statt.

Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete dann am Samstag, 22. September 2018, der Saisonabschluss auf der Tennisanlage.

2020

Niemand hätte je gedacht, dass zwei Jahre darauf auch die Tenniswelt aufgrund der Corona-Pandemie total aus den Fugen geriet.

Unsere Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß bis Ende April eines Jahres abzuhalten ist, konnte aufgrund der verordneten Kontaktbeschränkungen der Regierung nicht ordnungsgemäß abgehalten werden.

Somit wurde in 2020 die Mitgliederversammlung am 7. Juli im Freien, auf der Terrasse des Clubhauses, abgehalten. Da sich der bisherige Vorsitzende, Johannes May, hierbei nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stellte, wurde als neuer 1. Vorstand Markus Bantel gewählt.

Aufgrund seiner Initiative wurden Schnupperkurse für jung und alt angeboten, die reichlich angenommen wurden und somit etliche Neumitglieder den Weg zu unserem Tennisclub fanden. Somit konnte der TC in diesem Jahr insgesamt mehr als 300 Mitglieder verzeichnen.