Rückblick auf unser Highlight des Jahres – Mischa Zverev zu Besuch am Berghof
Am vergangenen Samstag (05.08.2023) war es soweit. Misch Zverev besuchte uns auf unserer Anlage am Berghof. Um 16:00 Uhr war der offizielle Beginn der Veranstaltung, gegen ca. 17:00 Uhr war Mischa dann da und legte sofort mit dem Kindertraining los. Hierbei trainierten die Kinder in drei Gruppen nacheinander mit Mischa Zverev und seinem Unterstützer Raphael Schmidt. Während bei den ganz Kleinen der Fokus noch auf die Grundlagen, wie Ausholbewegung und Schlagausführung gelegt wurde, durften die ältesten ein Doppel mit Mischa Zverev spielen. Die Kinder waren begeistert von der Chance mit einem Tennisstar aus Deutschland zu trainieren. Die Augen der Kinder waren so groß wie Tennisbälle.
Im Anschluss an das Kindertraining musste sich Mischa Zverev im Fun Doppel gegen die Sieger des Flutlicht Cups durchsetzen. Lena Ressel durfte zusammen mit Mischa gegen Brian Lee Bailey und Paulina Ludmann antreten. Hierbei durften die Zuschauer viele tolle Ballwechsel bestaunen, auch wenn Mischa der Taktgeber war. Highlights gab es einige, was sicherlich allen im Kopf bleiben wird, sind die zehn Liegestütze die Mischa machen musste, da er einen sehr guten Aufschlag nicht erreichen konnte. Am Ende setze sich das Team Ressel/Zverev mit 6:4 durch.
Nach dem intensiven Doppel wollten wir Mischa erst einmal eine kurze Verschnaufpause geben. Sodass Jürgen Schmid der Moderator des Abends und Spieler bei unseren Herren 40/2, einige Fragen an Mischa richtete und etwas Licht in das Leben eines Tennisprofis brachte. Als Mischa dann die prominenteste Person in seinem Handy anrufen musste entschied er sich für Matthias Stach. Matthias kommentiert geneinsam mit Mischa die Tennisspiele. Als alle Fragen geklärt waren, wurden die Top 5 Preise aus der Tombola von Mischa ausgerufen und persönlich überreicht. Hierbei gab es unter anderem einen signierten Tennisschläger von seinem Bruder Alexander Zverev zu gewinnen. Neben den Tombola Preisen wurde auch ein T-Shirt von Alexander versteigert. Von den 500 Euro wird die Hälfte des Erlöses an die Alexander Zverev Stiftung gespendet, die Diabetes erkrankte Kinder unterstützt. Auch bei den Losen geht der hälftige erlös an die Stiftung.
In der folgenden Programmpause nutzen die fast 400 Zuschauer die Möglichkeit um Fotos mit Mischa zu machen. Hierbei möchten wir uns bei Mischa bedanken, der sehr nah war und für nichts zu schade. Er freute sich tatsächlich über jedes Foto und jedes Gespräch mit den Fans.
Gegen circa 20:45 Uhr begann das Aufwärmen für das Highlight des Abends. Unser Trainer Nik Siwach stellt sich dem Weltranglistenspieler (Position 1310). In einem spannenden Flutlichtmatch gewann Mischa mit 6:1 6:1 in zwei Sätzen gegen Nik. Mit dem Ende des Spiels strömten dann nochmals die Kinder auf die Bank von Mischa um sich ein Autogramm des Profis zu holen. Hierbei wurde auf Bällen, T-Shirts und Schuhen unterschrieben. Nach dem letzten Bild welches Mischa mit seinen Fans machte setzte dann auch der Regen ein. Dieser brachte der Veranstaltung aber auch keinen Abbruch. Die Anschließende Players Night verschob sich nur auf die Terrasse des Clubhauses, auf der es dann kuschelig warm war. Bei heißen Beats und leckeren Getränken wurde der erfolgreiche Tag ausgiebig gefeiert.
Zusammenfassend kann man von einer sehr erfolgreichen Veranstaltung und tollen Bildern, Emotionen und Erlebnissen sprechen. Der TC Donzdorf freut sich ein solches Event auf die Beine gestellt zu haben und würde sich freuen auch nächstes Jahr wieder Gastgeber für Mischa Zverev zu sein. Die vielen Schweißperlen, die in der Vorbereitung und Planung des Events geflossen sind, haben sich definitiv gelohnt.
Ein großer Dank geht alle Helfer, Gäste, Ballkinder und Organisatoren ohne Euch wäre die Veranstaltung nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen. Ein spezieller Dank geht an Tom Weller, welcher uns mit seinen traumhaften Fotos, Bilder für die Ewigkeit geschenkt hat.
Mit diesen Worten wollen wir uns in die Herbstpause verabschieden. Auf den Verein und die Mannschaft warten einige Aufgaben und sportliche Herausforderungen, auf die wir mit Zuversicht blicken.

Unser Ehrenpräsident hat uns darum gebeten folgende Zeilen an unseren Beitrag zu hängen:
Event – Einweihung der Flutlichtanlage mit Mischa Zverev:
Es war eine großartige Veranstaltung, die wir hier gesehen haben und dafür möchte ich auch im Namen aller Mitglieder der Vorstandschaft und allen Mitwirkenden recht herzlich danken.
Dieses Ereignis war ein Novum und wird in der Geschichte des TC Donzdorf eingehen.
Darüber wird man im Kreis und Bezirk noch lange reden und ich denke, dies muss auch in der Württ. Tenniszeitschrift gewürdigt werden.
Es war ein großer Aufwand, der hier betrieben wurde, der Respekt und Anerkennung verdient.
Nochmals herzlichen Dank an alle, der TC Donzdorf befindet sich auf einem guten Weg, was unter anderem auch die guten Mitgliedszahlen beweisen.
Euer Ehrenpräsident
H.F. Grupp

Du bist noch kein Mitglied, interessierst Dich aber für einen Sport unter freiem Himmel, bei dem auch die Gemeinschaft und das Gesellige nicht zu kurz kommen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du dich bei uns meldest. Kontaktieren kannst du uns per E-Mail (info@tc-donzdorf.de) oder du schaust einfach mal auf der Anlage vorbei.